Loading...

Ellen Wille

Eine Frau, ein Unternehmen, eine Marke

Der persönliche Werdegang von Ellen Wille ist die faszinierende Geschichte einer erfolgreichen Selfmadefrau. Ihre Biographie ist untrennbar mit der Geschichte des Unternehmens verknüpft, das den Namen seiner Gründerin trägt. Die Firmenphilosophie von ellen wille THE HAIR-COMPANY ist geprägt von Ellen Willes Ansprüchen an höchste Qualität – schließlich steht sie dafür mit ihrem Namen – und ihrem kooperativen, fairen und sehr persönlichen Umgang mit Geschäftspartnern. Lesen Sie hier, wie die Hairdesignerin aus einem Unternehmen eine Weltmarke erschuf.

Ellen Willes beruflicher Werdegang beginnt mit einem Koffer voller Ideen. Nach Auslandsaufenthalten in den Modemetropolen Paris und London kehrte sie nach Deutschland zurück und legte als selbstständige Handelsvertreterin mit großem Fleiß, Verkaufstalent und einem sicheren Gespür für modische Trends den Grundstein für das Unternehmen. Durch den weltweiten Perückenboom der späten sechziger und frühen siebziger Jahre expandierte das Geschäft. Haarersatz wurde nicht mit Erkrankung und Schwäche in Verbindung gebracht, sondern als Modeaccessoire verstanden. Haarteile wurden ins Programm aufgenommen, internationale Kooperationen mit den USA und Asien begannen.

Ellen Wille Story

Bereits in den achtziger Jahren etablierte Ellen Wille viele der Elemente des heutigen Corporate Designs. Das Locken-Logo der Firma rückte in den Vordergrund und die ellen-wille-Perücken wurden mit dem Slogan „…die mit der goldenen Locke“ beworben. Aufgrund der großen Nachfrage wurde aus dem kleinen Fachgeschäft in der Frankfurter Innenstadt eine GmbH. Es war nun das ellen wille haarCenter, in dem die Markenwelt von ellen wille erfahrbar und der direkte Kontakt zur Endkundschaft gepflegt wurde. Die Zahl von Ellen Willes Mitarbeitern und der Bedarf an Lagerfläche wuchs stetig, sodass in den neunziger Jahren ein Umzug an den heutigen Verwaltungssitz in Schwalbach am Taunus stattfand. Trotz der inzwischen auf rund 150 Angestellte angewachsenen Struktur, gehört ein familiärer Umgang bis heute ganz selbstverständlich zur DNA des Unternehmens.

Im neuen Jahrtausend brachte die Hairdesignerin ihre Ideen in verschiedene neue Linien ein. Im Jahr 2000 brachte Ellen Wille zum ersten Mal die Raquel Welch Collection auf den europäischen Markt. Außerdem entstanden spezialisierte Kollektionen aus Echthaar, für Herren sowie modische Headwear. Mit Prime Hair, einem fortschrittlichen Mix aus Echthaar und hitzeresistenten Kunsthaarfasern, setzte Ellen Wille neue Impulse und zementierte die Innovationsführerschaft ihres Unternehmens. Für ihr kreatives und unternehmerisches Schaffen erhielt Ellen Wille mehrere Preise.

Ellen Wille Story
Ellen Wille Story

2011 wurde die Hair Society Collection auf dem Weltkongress für Haarlösungen mit dem Prix Palme D’Ors als schönste Kollektion ausgezeichnet. Ein Modell aus der Linie gewann dort noch den Preis für die leichteste Perücke. 2014 erhielt Ellen Wille für ihr Lebenswerk und ihre Verdienste um die Haarbranche als erste Frau den Randy Martin Founder’s Lifetime Achievement Award. 2017 wurde sowohl für die Gründerin persönlich als auch für ihr Unternehmen ein bedeutendes Jahr. Unter dem Motto „50 Years of Success“ feierte die Firma das fünfzigste Jubiläum des Bestehens. Im gleichen Jahr gründete Ellen Wille außerdem die gemeinnützige „ellen wille Stiftung“, die sich in den Bereichen Jugendhilfe, Erziehung und Berufsbildung engagiert. 2019 wurde das Frankfurter Ladengeschäft vergrößert und um einen Herrenbereich erweitert. Gleichzeitig führte das Unternehmen mit Perma Fit eine Systemlösung für dauerhaft integrierte Herrentoupets ein. Aktuell ist das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs, erschließt international neue Märkte und hat bereits über 5000 Kunden in mehr als 50 Ländern.

Mit Wirkung vom 01. Oktober 2019 berief ellen wille THE HAIR-COMPANY Ralf Billharz zum weiteren Geschäftsführer. Mit dieser Verstärkung schafft Ellen Wille die Grundlage für eine kontinuierliche Weiterentwicklung und gibt dem dynamisch wachsenden Unternehmen somit die Strukturen, um den zukünftigen Herausforderungen im Markt bezüglich Internationalisierung, Digitalisierung und Innovationen in den Bereichen Produkt und Dienstleistung weiterhin erfolgreich begegnen zu können.

Ellen Wille Story